„Frieden beginnt bei mir"!? Aktionen in Neubrandenburg und Schwerin
Selbstreflexion in Neubrandenburg
Die Caritas Neubrandenburg stellte am 1. März einen Spiegel auf dem Marktplatz auf und lud Passanten dazu ein, über den Frieden nachzudenken. Die Aktion sollte Menschen dazu ermutigen, sich bewusst zu werden, welche Rolle sie selbst im Streben nach Frieden spielen können: Was bedeutet Frieden für mich persönlich? Und noch wichtiger: Welchen Beitrag kann ich selbst dazu leisten? Viele Passanten nutzten die Gelegenheit, über ihre Gedanken zu sprechen, während andere ihre Assoziationen zum Thema Frieden auf Plakaten festhielten.
Durch die tatkräftige Unterstützung freiwilliger Helfer*innen der St.-Johannis-Kirchengemeinde wurde außerdem ein sogenanntes "Gefühlsgedicht" erschaffen: Hierfür wurden Passanten gefragt, welche Farbe, welchen Geruch oder welches Geräusch "Frieden" für sie hätte.
Das poetische Ergebnis:
"In meinen Träumen ist Frieden weiß, rosa, hellblau, grün - oder einfach: bunt.
Wie ein Regebogen, schmeckt ganz süß, nach Erdbeeren, groß und rund.
Ich atme ein und rieche Blumen, Vanille und Sommerregen,
blicke auf und sehe Blumenfelder und Wiesen, welche sich im Winde leicht bewegen.
Ich höre leises Bachgeplätscher, Vogelgezwitscher und lachende Stimmen,
fühle mich geborgen und glücklich in dem Wissen, dass diese warmen Gefühle auch in mir schwimmen.
In diesem Frieden ist es ruhig und sonnig, das sag‘ ich dir:
Denn ein Frieden für uns alle, dieser Frieden beginnt bei mir."
Der Regionalsender "neueins" hat einen Filmbeitrag über die Aktion gebracht, in dem unter anderem Nicolas Mantseris, Fachberater der Schuldnerberatung der Caritas Neubrandenburg, zu Wort kommt. Den Film können Sie hier ansehen.
Werbung für bürgerschaftliches Engagement
In Schwerin beteiligte sich die Caritas am 24. Februar am "WIR"-Aktionstag im Schlosspark-Center. Bei dieser Veranstaltung präsentierten Kolleginnen und Kollegen - unter anderem aus der Inklusions- und Schulbegleitung, der Straßensozialarbeit sowie dem Migrationsprojekt FaBi2 - die Caritas und ihre Angebote in der Region Schwerin.
Vertreter*innen aus Politik und Gesellschaft, Netzwerkpartner*innen, und interessierte Bürgerinnen und Bürger besuchten den Stand der Caritas. Insbesondere durch die Fotobox konnten viele Menschen auf das Thema der Jahreskampagne "Frieden beginnt bei mir" angesprochen werden.
Der Aktionstag im Schlosspark-Center fand zum 15. Mal statt und stand unter dem Motto "Demokratie und Toleranz gemeinsam stärken!". Dabei präsentierten sich rund 40 Vereine und Organisationen. Der Aktionstag sollte Anregungen zur ehrenamtlichen Mitwirkung geben und gleichzeitig ein Zeichen für ein vielfältiges Schwerin und für bürgerschaftliches Engagement setzen. "Bürgerschaftlich Engagierte, egal ob hier geboren oder eingewandert, übernehmen Verantwortung und leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt", so die Organisatorin Roswitha Bley.
Mehr Infos zum Aktionstag finden Sie hier.