Telefonsprechzeiten:
Montags 14.00 - 18.00 Uhr, mittwochs 9.00 - 12.00 Uhr, freitags 14.00 - 19.00 Uhr
Außerhalb der Sprechzeiten können Sie uns gerne eine Nachricht hinterlassen. Wir rufen Sie zurück!
Offene Sprechzeiten:
Jeden 1. Montag im Monat, 10.00 - 12.00 Uhr
Jeden 3. Donnerstag im Monat, 17.00 - 19.00 Uhr
Offene Sprechzeiten:
Jeden 1. und 3. Montag im Monat, 16.00 - 18.00 Uhr
Telefonsprechzeiten:
Montag - Freitag, 9.00 - 16.00 Uhr
Außerhalb der Sprechzeiten können Sie uns gerne eine Nachricht hinterlassen. Wir rufen Sie zurück!
Offene Sprechzeiten:
Jeden Mittwoch, 10.00 - 12.00 Uhr
In den regelmäßig angebotenen Caritas-Sprechstunden erhalten Ratsuchende eine erste Orientierung und Hilfestellung zur Klärung ihres Anliegens. Die Ehrenamtlichen hören ihnen zu, klären im gemeinsamen Gespräch, wo die Probleme liegen und welche Lösungswege möglich sind, informieren über regionale Hilfsangebote und stellen Kontakte her. Dies ermöglicht eine intensive und individuelle weiterführende Unterstützung.
Darüber hinaus bietet die Caritas-Sprechstunde die Möglichkeit, Anliegen telefonisch zu besprechen. So können Fragen vorweg geklärt und individuelle Beratungstermine vereinbart werden.
Die Caritas-Sprechstunde ist kein Ersatz für eine professionelle Beratung. Die Ehrenamtlichen arbeiten mit hauptamtlichen Fachberatungsstellen zusammen und helfen dabei, den Weg in diese Beratung zu finden. Die Ratsuchenden werden über bestehende Beratungsmöglichkeiten vor Ort informiert und gezielt weitervermittelt. Die Ehrenamtlichen unterstützen und begleiten sie auf diesem Weg.
Ehrenamtliche gesucht!
Wir freuen uns, wenn Sie ratsuchenden Menschen in Ihrer Gemeinde helfen möchten und Interesse haben, sich ehrenamtlich in der Caritas-Sprechstunde zu engagieren. Gerne unterstützen wir Ihre Kirchengemeinde bei der Einrichtung einer Caritas-Sprechstunde.