Die von Einzelpersonen und Familien vorbereiteten Pakete enthalten Artikel aus einer Packliste, wie Babynahrung, Haferflocken, Shampoo oder Pflegecreme für Kinder. Nicolas Mantseris - Caritas im Norden
Einen Monat sammelten Kirche und Caritas Pakete zur Unterstützung von Binnengeflüchteten in den Partnerorganisationen der Caritas im Westen der Ukraine aus den Regionen Kolomyja und Sambir-Drohobytsch. Seit über 20 Jahren bestehen vertiefte Kontakte aus Mecklenburg in die Region. Seit dem Angriff auf die Ukraine sind bereits fünf Transporter mit Hilfsgütern aus dem Bistum auf den Weg gebracht worden.
Mehr als 60 Pakete wurden jetzt allein von Einzelpersonen und Familien aus Neubrandenburg und der Region mit Drogerieartikeln und haltbaren Lebensmitteln gepackt. "Über diese Solidarität und Unterstützung freuen wir uns sehr." sagt Petra Straßler-Wonn, Caritas-Regionalleiterin und bedankt sich ausdrücklich bei den in Kirche und Gesellschaft engagierten Menschen.
Für die jetzige Aktion wird derzeit ein neuer Lastwagen vorbereitet. Die jetzt gesammelten Pakete werden direkt an geflüchtete Familien in der Ukraine verteilt.