Podcast greift Fragen zu Verschuldung auf
Im Sinne des "Blended Counselling" - eines Beratungskonzepts, bei dem die klassische (Präsenz-)Beratung mit digitalen Angeboten verzahnt wird - wollten wir als Schuldnerberatung Neubrandenburg Informationen in unterschiedlichen Formen für Ratsuchende veröffentlichen. Dabei dachten wir insbesondere auch an Menschen, denen es schwer fällt zu lesen.
In mehreren Folgen des Podcasts haben wir relevante Themen aus unserem Beratungsalltag besprochen. Mit dem Relaunch der Homepage wanderten die Ratgeber-Seiten der Schuldnerberatung Neubrandenburg auf die übergeordnete "Hilfe- und Beratung"-Seite der Caritas im Norden. Das dient als Anlass, mit einer neuen Staffel zum einen das Konzept des Podcast leicht zu modifizieren, aber auch alle Schuldnerberatungsstellen des Erzbistums zu berücksichtigen.
In der zweiten Staffel geht es nun um die "Basics der Schuldnerberatung", wie zum Beispiel um die Frage, wann ein Haushalt eigentlich überschuldet ist oder was Ratsuchende in der Schuldnerberatung erwarten dürfen. Die neue Staffel besteht aus fünf Folgen. Die erste Folge wurde bereits veröffentlicht. Sie können sie hier abrufen: caritas-im-norden.de/schuldenpodcast
Betreut wurde der Podcast bisher von der Schuldnerberaterin Claudia Liebchen-Behrens und Nicolas Mantseris. Mit der neuen Staffel hat sich Claudia Liebchen-Behrens aus dem Podcast zurückgezogen. Herzlichen Dank für die wunderbare Zusammenarbeit!