Die Paletten mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln, medizinischen Produkten und Medikamenten, Bettwäsche, Handtücher, Schlafsäcken etc. wurden ausgeladen und verteilt. Die Situation in der Ukraine ist katastrophal und verändert sich von Stunde zu Stunde. Die Caritas im Norden weitet seine Hilfen für Flüchtlinge und vom Konflikt Betroffene in der Ukraine weiter nachhaltig aus.
"Wir tun alles, um unseren ukrainischen Partnern alle Hilfe zukommen zu lassen, die wir leisten können", so Mathias Thees, Pressesprecher und Beauftragter für die Ukrainehilfe der Caritas in Norden.
Besonderer Dank gilt der Firma Möhlmann &Teschner mit Sitz in Scharbeutz für die professionelle, logistische Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung des Hilfstransportes.
Darüber hinaus gebührt großer Dank allen Spenderinnen und Spendern, vielen Firmen und karitativen Einrichtungen im Norden und den vielen Ehrenamtlichen, die den Transport organisatorisch möglich gemacht haben.
Die Hilfen für die Betroffenen des Krieges können weiterhin mit Geldspenden für eine nachhaltige Hilfe unterstützt werden. Mit den Spenden werden Lebensmittel, Trinkwasser, Hygieneartikel und medizinische Hilfen direkt vor Ort oder den anliegenden Nachbarländern beschafft und verteilt.
Die Caritas im Norden unterstützt seit über 20 Jahren Hilfsprojekte der örtlichen Caritas in den Gebieten Ivano-Frankivsk und Kolomya in der Westukraine.
Spendenkonto:
- Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e.V.
- Evangelische Bank
- IBAN: DE09520604100006400000
- Verwendungszweck: Ukrainehilfe