Himmel & Elbe vom 20. Juni 2025: Ehrenamt
Freundinnen durch Mentoring
Unter dem Titel Freundinnen durch Mentoring berichtet Abendblatt-Redakteurin Liv Sachisthal über Dorothee Boß und Pune Tohidi, die sich im Caritas-Projekt elbconnection kennengelernt haben. Pune Tohidi, im Iran als Psychologin tätig, kam 2019 mit ihrer Tochter nach Deutschland, da der Familie als Anhänger des Sufismus im Iran Verfolgung drohte. Dorothee Boß wurde ihre ehrenamtliche Mentorin und seit inzwischen vier Jahren bilden sie ein Tandem im Caritas-Projekt elbconnection.
Das Tandemprojekt elbconnection sucht übrigens ständig Menschen von hier, die als ehrenamtliche Mentorinnen oder Mentoren einer geflüchteten Person das Ankommen in Deutschland erleichtern möchten. Manchmal werden Freundschaften daraus.
Interview mit ehrenamtlichem Schuldnerberater
Das Interview führte Liv Sachisthal mit dem ehrenamtlichen Schuldnerberater Helmut Schumacher, der seit vier Jahren bisher etwa 700 Menschen geholfen hat, die mit ihren Sorgen zu ihm kamen. Er berichtet von der Vielfalt der Krisen und den unterschiedlichen Persönlichkeiten, die mit ihren Nöten zu ihm kommen und davon, wie er bewältigbare Schritte vorbereitet und den Menschen so hilft, einen Weg aus der Not zu finden. Ein Privatinsolvenzverfahren kann die Caritas mit der ehrenamtlichen Schuldnerberatung allerdings nicht durchführen. Dafür verweist Helmut Schumacher an die entsprechenden Beratungsstellen.
Link zum Artikel Ehrenamt in Hamburg. Diese vier sind von ihrer Aufgabe beflügelt.
Andreas Hüsers letzte Kolumne "Quergedacht"
Am vergangenen Freitag, 13. Juni 2025, wurde Andreas Hüser, Journalist und Theologe, Chefredakteur der Kirchenzeitung seit Jahrzehnten jäh aus dem Leben gerissen und starb an einem Herzinfarkt. Familie und Kolleg*innen können es immer noch nicht fassen. Für Himmel & Elbe steuerte Andreas Hüser seit langem die Kolumne Quergedacht bei.
Wir, Kolleg*innen der Medienstelle des Erzbistums Hamburg sowie der Öffentlichkeitsarbeit der Caritas lesen diese Kolumne heute in stillem Gedenken an einen Menschen mit tiefem Glaubem, hoher intellektueller Integrität und begabt mit einem zutiefst feinsinnigen und menschenfreundlichen Humor.
Link zu Andreas Hüsers letzter Kolumne "Quergedacht" in Himmel und Elbe
Weitere Artikel zum Schwerpunktthema Ehrenamt
Ein ewiger Akt der Nächstenliebe
Pastorin Ursula Kranefuß (Referentin im Institut für Engagementförderung im Kirchenkreis Hamburg-Ost) schreibt über die Geschichte des Ehrenamts in Hamburg. Aus dem Selbstverständnis griechischer Polis-Bürger der Antike über die wichtigsten Fundstellen im Evangelium (z. B. Mt 25,31-46) und mittelalterliche Bruderschaften zieht sie einen Roten Faden bis zur Reformation, in deren Folge viele Klöster aufgelöst wurden, die so eine Lücke in der Armenhilfe hinterließen, bis zur Gründung von Diakonie und Caritas im 19. Jahrhundert.
Link zum Artikel von Pastorin Kranefuß zur Geschichte des Ehrenamts
Hamburger Regisseurin: "Diese Kirche ist Teil meiner DNA"
Die Hamburger Sopranistin und Regisseurin Julia Kretschmer-Wachsmann spricht über ihre enge Bindung an die Kirche St. Lukas in Hamburg Fuhlsbüttel. Sie spricht über ihre Essstörungen in der Pubertät und darüber, wie ihr Glauben sie gestärkt hat. In St. Lukas wurde sie getauft und konfirmiert. Hier hat sie auch geheiratet. Ihr Kinderstück "Sternenfee und Mondritter", das alljährlich zur Weihnachtszeit im Planetarium aufgeführt wird, ist vielen Hamburger Familien bekannt.
Link zum Artikel über Julia Kretschmer-Wachsmann und ihre Glaubensbiografie
Alle Ehrenamtsprojekte der Caritas in Hamburg finden Sie auf dieser Seite.
Zur Gesamtübersicht aller Ehrenamtsprojekte der Caritas im Norden.