Kurz und Knapp
MGW-Geschäftsführerin zu Gast bei der Caritas im Norden
Rebekka Rupprecht, Geschäftsführerin des Müttergenesungswerkes, hat am 28. März die Mutter-Kind-Kurklinik Stella Maris in Kühlungsborn besucht. Klinikleiterin Friederike Jochens und Geschäftsbereichsleiter Christopher Zörner ließ sie sich die Kurklinik zeigen. In einem mehr als zweistündigen Gespräch ging es dann um übergeordnete Themen wie Klinikfinanzierung, rechtliche Rahmenbedingungen und die sich verändernde gesellschaftliche Situation von Familien.
Friederike Jochens, Rebekka Rupprecht, Christopher Zörner (v.l.n.r.
"Pilger der Hoffnung" - Geistliche Wochenimpulse: so lautet der Titel des gerade neu erschienenen Jahreslesebuches von Rudolf Hubert.
Das Heilige Jahr 2025 wurde von Papst Franziskus unter das Motto: "Pilger der Hoffnung" gestellt. Diesem Motto fühlt sich das Jahreslesebuch verpflichtet, das von Rudolf Hubert in enger Zusammenarbeit mit Thomas Hoffmann zusammengestellt wurde. Leitlinie war - neben dem Jahresthema - auch das Caritas-Jahresthema 2025: "Da kann ja jeder kommen." Rudolf Hubert war viele Jahre Mitarbeiter der Caritas und ist seit Januar 2025 im Ruhestand.
Das Jahrbuch zeichnet sich auch dadurch aus, dass spirituelle und theologische Begleiter ausführlich zu Wort kommen, u.a. Eugen Drewermann, Hans Urs von Balthasar und vor allem Karl Rahner, auf dessen Impulse und Anstöße Rudolf Hubert in Aufsätzen und Büchern immer wieder aufmerksam gemacht hat. Das Buch möchte dazu einladen, in ein Glaubensgespräch einzutreten, um sich im Dialog der Freude und Schönheit des Glaubens zu vergewissern und um im Leben mehr Hoffnung und Liebe zu wagen.
Auf der Website von Rudolf Hubert finden Sie weitere Informationen.