Neuwahlen bei der Caritasstiftung Hamburg
Vorstand
Prof. Dr. Dr. Christian Bernzen und Dr. Frauke Bahnsen durften satzungsgemäß nicht erneut kandieren und schieden nach 15 Jahren aus dem Stiftungsvorstand aus. Diözesancaritasdirektor Matthias Timmermann dankte in seiner Funktion als Vorsitzender des Stiftungsrates dem Vorstand für die großen Verdienste um die Caritasstiftung und für das langjährige Engagement.
In den Vorstand wurden Martin Helfrich und Prof. Dr. Andreas Borsutzky neu gewählt. Timo Spiewak wurde als Geschäftsführer der Stiftung in seinem Amt bestätigt.
Stiftungsrat
Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker und Frank Ramond schieden satzungsgemäß aus dem Stiftungsrat aus.
Nach der Neuwahl besteht der Stiftungsrat nun aus folgenden Personen: Matthias Timmermann (Vorsitz), Beate Jussen (für Mecklenburg), Andre Springer (für Schleswig-Holstein), Jörg Spriewald (für Hamburg) sowie Anke Hennings, Prof. Dr. Petra Mundt, Aydan Özoğuz, Dr. Susanne Rommel und Ida Schütt. Zum Abschluss der Sitzung wurde Dieter Ackermann als beratendes Mitglied des Stiftungsrates bestätigt.
Die Stiftung
Die "Caritasstiftung Hamburg - Menschen in Not" fördert caritative Einrichtungen und Projekte in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg. Darüber hinaus hat die Stiftung eigene Projekte mit der jährlichen Verleihung des Bachelorpreises und der Unterstützung junger Menschen bei der Wohnungssuche (Mietpatenprojekt).