Ehrennadel des Landes für langjähriges Engagement
Günter Ehm wurde von Ministerpräsident Daniel Günther geehrt.Foto: Frank Peter
Voraussetzung für den Erhalt der Ehrennadel ist eine lange und außergewöhnliche ehrenamtliche Tätigkeit.
Günter Ehm blickt stolz auf sein über 20-jähriges Engagement bei der Caritas Lübeck zurück. Mit Eintritt in das Rentenalter suchte der damals 60-Jährige eine sinnvolle ehrenamtliche Tätigkeit.
Er engagierte sich in der ehemaligen Seniorenbegegnungsstätte (heute CariTreff in der Parade 4) als Leiter der Specksteingruppe, organisierte mit anderen Ehrenamtlichen die Senior_innenfreizeit "Reisen ohne Koffer" und gründete 2009 mit seinem Mitstreiter Siegmar Schiwy den ehrenamtlichen Besuchs- und Begleitdienst "Lichtblicke". Ihm war es ein großes Anliegen, einsamen älteren Menschen einen "Lichtblick" in Form von Besuchen zu schenken. Im Laufe der Jahre realisierte er mit einem Team von Ehrenamtlichen mehr als 3.000 "Lichtblicke".
Günter Ehm begeisterte neue Ehrenamtliche von dem vielfältigen Bereich "Leben im Alter" der Caritas Lübeck. So ist es nicht verwunderlich, dass er bei seiner Rede vor dem Ministerpräsidenten die anwesenden Ehrenamtlichen dazu aufrief, Interessierte für ihr Ehrenamt zu begeistern und mit ihrer Leidenschaft anzustecken.