Professioneller Boxring eingeweiht
Am 8. September 2023 weihte Weihbischof Horst Eberlein den neuen Boxring, der auch aus Mitteln der NDR-Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland finanziert" wurde, ein.
Der Sport soll dabei helfen, dass junge Erwachsene nicht auf die schiefe Bahn geraten. Er soll Kindern und Jugendlichen ein sportliches Zuhause und einen verlässlichen Rückhalt geben.
"Hier erreichen wir Kinder und Jugendliche über den Sport, können ihnen bei ihren Problemen helfen und ihnen Perspektiven aufzeigen. Hier können wir klassische Jugend-Sozialarbeit leisten", sagt Martin Gagzow in seiner Funktion als Caritas-Regionalleiter.
Trainer Detlef Krause fieberte der offiziellen Eröffnung, entgegen: "Jetzt können wir die Jugendlichen endlich auch unter Wettkampfbedingungen kämpfen lassen", sagt der einstige Traktor-Schwerin-Boxer. Er war es auch, der vor etwa drei Jahren das Projekt "Boxkeller" bei der Caritas in Krebsförden gestartet hatte.
Die Ostseewelle berichtete am 12. September 2023 über den neuen Boxring. Unter stehend finden Sie die Aufzeichnung des Radiobeitrags.
Eine längere Version lief bei "Radio Paradiso" und ist hier zu hören.