Gegen Hass und Diskriminierung
Als katholischer Wohlfahrtsverband steht die Caritas für Nächstenliebe, Toleranz und Solidarität. Das Kreuz als zentrales Symbol des Christentums steht für Hoffnung, Gerechtigkeit und den Einsatz für die Schwächsten der Gesellschaft und nicht für Hass oder Spaltung.
In einer Zeit, in der populistische und extremistische Strömungen zunehmend versuchen, gesellschaftliche Gruppen gegeneinander auszuspielen, bezieht die Caritas im Norden mit diesem Slogan deutlich Stellung:
- Kein Platz für Hass und Ausgrenzung: Die Caritas setzt sich für eine offene und vielfältige Gesellschaft ein, in der Menschen unabhängig von Herkunft, Religion oder sozialem Status respektiert und unterstützt werden.
- Christliche Werte als Grundlage: Die Botschaft Jesu ist eine des Mitgefühls und der Annahme aller Menschen - jeder Einzelne ist wertvoll und verdient Würde und Respekt.
- Engagement für Vielfalt und Zusammenhalt: In ihrer täglichen Arbeit unterstützt die Caritas im Norden Menschen in Not, fördert Integration und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Mit "Unser Kreuz hat keine Haken" wird auch ein deutliches Zeichen gegen jede Form von Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung gesetzt. Die Caritas steht für eine Gesellschaft, in der Vielfalt als Bereicherung gesehen wird - und nicht als Bedrohung.
Für die Kampagne Unser Kreuz hat keine Haken bedanken wir uns bei der Caritas in Paderborn, die diese Kampagne entwickelt hat. "Hilfe statt Hass" war unsere eigene Idee.