Sehr geehrte Damen und Herren,
"Arzneimitteltherapiesicherheit als elementarer Baustein einer guten und sicheren gesundheitlichen Versorgung der Bürgerinnen und Bürger" so lautet eine zentrale Aussage in der Präambel zur Entschließung der 21. Landesgesundheitskonferenz.
Die gewünschten positiven Wirkungen von Arzneimitteltherapien sind allerdings vielfach von so manchen unvorhersehbaren Nebenwirkungen begleitet.
Das Themenfeld ist komplex: Fehler bei ärztlichen Verordnungen, unerwünschte Wechselwirkungen von Medikamenten, Informationsdefizite zwischen den beteiligten Akteuren und mangelnde Mitwirkung der Patienten sind nur einige der möglichen Störungen.
Die katholischen Krankenhäuser in NRW wollen an diesem Fachtag die organisationsbezogenen Themen der Arzneimitteltherapiesicherheit aufgreifen, diskutieren, Lösungen entwickeln und den Entwicklungsprozess auch mit den relevanten Schnittstellen gehen.
Deshalb sind die Verantwortlichen der verschiedenen Fachbereiche in der Gesundheits- und Altenhilfe gemeinsam zu dieser Tagung eingeladen.
Ich freue mich sehr, wenn Sie teilnehmen.
Burkard Schröders
Diözesan-Caritasdirektor für das Bistum Aachen
Veranstalter
Ansprechperson
Kapitelstraße 3
52066 Aachen