Den mit 1.500 Euro dotierten 1. Preis gewann das Projekt "Benjeshecke" der Schulwerkstatt Fit for Life der Caritas im Norden in der Region Schwerin.
Die Schulwerkstatt "Fit for Life" ist ein Dienst der Caritas im Norden in Schwerin-Lankow. Sie fängt mithilfe eines Teams aus sozial- und sonderpädagogischen sowie handwerklichen Fachkräften diejenigen Jugendlichen aus den Klassen 5-7 auf, die als Schulverweigerer in verschiedenen Ausprägungen gerade dabei sind, ihre eigene Zukunft massiv zu schädigen. Ziel des Dienstes ist es, die Kinder und Jugendlichen in den Regelschulbetrieb zu re-integrieren und ihnen zu helfen, einen Schulabschluss zu machen.
Das preiswürdige Projekt
Weihbischof Horst Eberlein mit den drei Preisträger_innen des ersten vom Erzbistum Hamburg ausgelobten Schöpfungspreises. Im Bild rechts Susanne Funk mit der Urkunde für den 1. Preis. Frau Funk leitet die Schulwerkstatt Fit for Life in SchwerinFoto: Achim RIzvani
"Fit for Life" hat sich um den Schöpfungspreis beworben mit dem Projekt "Benjeshecke". Im Anschluss an ein bereits im Frühjahr 2019 errichtetes Bienenhotel, das inzwischen bevölkert ist, soll nun eine Bienenweide mit speziell ausgesuchten Pflanzen angelegt werden sowie eine "Benjeshecke". Sie wird angelegt, indem Pfähle versetzt in zwei Reihen in den Boden getrieben werden. In den entstandenen Zwischenraum wird Grünschnitt gegeben, der ansonsten als Abfall in der Stadt entsorgt werden müsste. In dieser sogenannten Totholzhecke finden heimische Insekten und Vögel sowie Kleintiere wie Igel, Frösche und Eidechsen Unterschlupf und Nahrung. Durch natürliche Prozesse siedeln sich im Laufe der Zeit weitere Pflanzen an, die die Hecke allmählich begrünen.
Mit diesem Projekt ist es der Caritas im Norden in Schwerin gelungen, ein ausgewiesenes soziales Projekt mit einem ökologischen und schöpfungbewahrenden Aspekt nachhaltig zu verbinden. Die Jury wurde überzeugt von der Qualität des Projekts, das bestehende Erfahrungen aufnimmt und weiterentwickelt und so doppelt nachhaltig wirkt, für die Natur vor Ort und für die Jugendlichen, die nachhaltig an ihren eigenen Bildungs- und Entwicklungschancen arbeiten können.
Susanne Funk, Leiterin der Schulwerkstatt, nahm die Auszeichnung von Weihbischof Eberlein für ihr Projekt und die ganze Caritas im Norden entgegen. Insgesamt 16 Initiativen und Projekte hatten sich beworben.