Bereits zum siebten Mal hat das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung zusammen mit weiteren Partner*innen den Deutschen Kita-Preis verliehen. Die Auszeichnung "Kita des Jahres" ging in diesem Jahr an die Kita Regenbogenland im sächsischen Rötha.
Unter den 16 Nominierten war auch die Sprachkitabande aus Hamburg, die für ihre herausragende Arbeit einen Anerkennungspreis in Höhe von 1.000 und einen Tag mit Kinderbuchautorin Ute Krause erhielt.
Die Sprachkitabande bildet in Workshops Fachkräfte zu Multiplikatoren aus, um die Sprachbildung und -förderung bedarfsgerecht im täglichen Kita-Leben umzusetzen. Das Maskottchen Eddi, ein Steinpilz, begleitet die Kinder in ihrem Alltag und in den gemeinsam entwickelten Geschichten. So können sie ihre Erfahrungen einbringen und ihre Sprachfähigkeiten auf natürliche und spielerische Weise entwickeln. Auch Eltern beteiligen sich, indem sie die Geschichten in ihre Muttersprachen übersetzen und so für alle zugänglich machen. Weitere Infos
Cordelia Schnell, Caritas-Fachberaterin für Kita-Plus: "Über die Nominierung für den Deutschen Kita-Preis haben wir uns riesig gefreut. Die große Anerkennung würdigt die gelingende Qualität unserer Arbeit. Herzlichen Dank an alle Kinder, ihre Familien und unsere Fachkräfte für ihre engagierte und wertvolle Unterstützung."