Aufruf zur Europawahl
Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,
in einer Welt, in der Grenzen immer mehr verschwimmen, steht die Europawahl vor der Tür - eine Gelegenheit, unsere Stimmen für ein solidarisches Miteinander in der Gesellschaft und über die Grenzen unserer Caritas im Norden und unseres Landes hinaus zu erheben.
Warum ist es wichtig, wählen zu gehen? Jede einzelne Stimme zählt, um die Rechte jedes Einzelnen zu schützen und eine Zukunft zu formen, in der Menschenrechte keinen Grenzen unterliegen. Wir haben die Gelegenheit, Entscheidungen zu treffen, die nicht nur unsere direkte Umgebung, sondern auch das globale Gefüge beeinflussen.
Ein solidarisches Europa ist ein Europa, das auf den Grundwerten der Achtung der Menschenwürde, der Freiheit, der Demokratie und der Gleichheit aufbaut. In Zeiten globaler Herausforderungen müssen wir zusammenstehen — gegen Ungerechtigkeit, Ungleichheit und Ausgrenzung. Diese christlichen Positionen vertreten wir in der Caritas "ohne Wenn und Aber".
Lassen Sie uns für eine Gesellschaft stimmen, in der alle Menschen frei und gleich in Würde und Rechten sind. Jede Stimme gibt uns die Chance, Strukturen zu schaffen, die niemanden zurücklassen. Am Tag der Wahl haben wir es in der Hand: für unsere Ideale, für unsere Überzeugungen, für unsere Rechte, für unsere Zukunft.
Gehen Sie demokratisch wählen am 9. Juni! Für uns, für Europa, für die Welt!
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Matthias Timmermann
- Diözesancaritasdirektor -