Schwangerenberatung (Leichte Sprache)
Sie sind schwanger? Wir unterstützen Sie.
Sie haben viele Fragen wegen der Schwangerschaft?
Sie möchten wissen:
- Müssen Sie zu Vorsorge-Untersuchungen gehen? Wer bezahlt die Geburt im Kranken-Haus? Wie sollen Sie Ihr Kind erziehen? Wer kann Ihnen helfen?
- Sie haben nur sehr wenig Geld? Wer kann Ihnen helfen?
- Wie wächst das Kind im Bauch von der Mutter? Wie werden Sie nicht schwanger?
- Ärzte können das Kind schon im Bauch von der Mutter untersuchen. Dafür gibt es ein Fremd-Wort: Prä-Natal-Diagnostik. Was passiert da? Ist das notwendig?
- Wer hilft Ihnen, wenn Ihr Kind eine Behinderung hat?
- Ihre Schwangerschaft macht Ihnen Angst? Sie fühlen sich schlecht?
- Sie möchten Ihr Kind adoptieren lassen?
Wir beraten Sie in unserem Haus: Unsere Beratungs-Stelle hat keine Stufen.
Alle schwangeren Frauen aus Hamburg können zu uns kommen.
Die Beratung kostet nichts.
Es gibt eine Stiftung.
Die heißt Bundes-Stiftung Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens.
Diese Stiftung hilft schwangeren Frauen, die wenig Geld haben.
Sie können bei uns einen Antrag an die Stiftung stellen.
Dann können Sie Geld für Umstands-Kleider bekommen.
Und Geld für ein Bett und Anzieh-Sachen für das Baby.
Sie möchten zu uns kommen?
Sie müssen zuerst einen Termin mit uns machen.
Sie können uns anrufen
In der Beratungsstelle Hamburg St. Georg:
dienstags von 09.00 bis 11.30 Uhr
Telefon 040 - 280 140 520
und in der Beratungsstelle Hamburg- Bergedorf:
montags bis freitags von 09.30 bis 16.30 Uhr
Telefon: 040 - 23 95 97
Dann machen wir einen Termin mit Ihnen aus
Wir beraten Sie am Telefon:
Rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie dienstags von 15:30 bis 17:00 Uhr und freitags von 9:30 - 11:00 Uhr Telefon 040 - 23 51 81 88
Die Caritas berät Sie auch online.
Bitte klicken sie hier: online