Die Testung von Bewohner_innen und Mitarbeiter_innen der Einrichtung ist im Rahmen des vom Land Mecklenburg-Vorpommern durchgeführten Projektes, durch die Caritaseinrichtung selbst, in Zusammenarbeit mit der CENTOGENE AG durchgeführt worden. Alle weiteren, am selben Tag getesteten Bewohner und Mitarbeiter sind negativ auf das Virus getestet worden.
Mit Beginn der Krise sind bereits Vorkehrungen getroffen worden, um bei Auftreten eines CORONA-Falls bestmöglichen Schutz für Bewohner und das Personal der Einrichtung gewährleisten zu können (Pandemieplan).
Das zuständige Gesundheitsamt des Landkreises Ludwigslust-Parchim steht in enger Abstimmung mit der Einrichtung und dem Träger, um weitere Infektionen im Haus zu verhindern. Die noch nicht abgeschlossenen Tests werden nun auf weitere Mitarbeiter und Bewohner ausgeweitet.
Die für das Personal erforderliche Schutzausrüstung steht in ausreichender Menge zur Verfügung.
Die gerade begonnenen Lockerungen der Besuchsregelungen mussten umgehend wieder aufgehoben werden.
Aktuell besteht ein generelles Betretungsverbot in der Einrichtung. Die Bewohner_innen und ihre Angehörige wurden umgehend über die aktuelle Situation informiert und werden auch weiterhin auf dem Laufenden gehalten.
Es wird streng auf die Einhaltung des Pandemieplanes des Caritasverbandes aber auch der Richtlinien des Landes, des Landkreises und des Robert-Koch-Instituts geachtet und alles dafür getan, die Versorgung aller Bewohner weiter zu gewährleisten.